Generationswechsel bei Simmons & Simmons: Neue Leitung für Deutschland

05.05.2025
05.05.2025
1 Minute Lesezeit
blog main image

Der Financial-Markets-Experte Thomas Scharfenberg übernimmt die Führung des Deutschland-Geschäfts und löst den langjährigen Country Head Hans-Hermann Aldenhoff ab.

Strategische Neupositionierung der Deutschland-Praxis

Simmons & Simmons vollzieht einen wichtigen Führungswechsel: Zum 1. Mai 2025 übernimmt Thomas Scharfenberg die Position des Country Head Germany. Er tritt die Nachfolge von Hans-Hermann Aldenhoff an, der die Kanzlei seit 2002 prägte und in zwei Amtsperioden (2006-2017 und ab 2019) die Verantwortung für die deutschen Standorte trug.

Scharfenberg bringt umfassende Erfahrung und Marktkenntnis in seine neue Rolle ein. Seit seiner Ankunft bei Simmons im Jahr 2012 hat er sich als Finanzmarktexperte profiliert und leitet seit 2021 bereits das Frankfurter Büro. Seine berufliche Laufbahn umfasst Stationen bei Freshfields und der Dresdner Bank, bevor er 2014 zum Partner bei Simmons ernannt wurde.

"Mit Zuversicht und Engagement" blickt der designierte Deutschland-Chef auf seine neue Aufgabe und betont die Bedeutung der Kontinuität in der Strategie. Sein Vorgänger Aldenhoff hebt besonders Scharfenbergs "Empathie und Führungsqualitäten" hervor, die er bereits als Frankfurter Büroleiter bewiesen habe.

Die Kanzlei, mit Standorten in Düsseldorf, Frankfurt und München, will unter der neuen Führung ihre Marktposition in Deutschland weiter ausbauen. Der Wechsel an der Spitze ist eingebettet in die globale Strategie von Simmons & Simmons, die weltweit 2.100 Mitarbeiter an 21 Standorten beschäftigt und verstärkt auf integrierte internationale Mandatsbetreuung setzt.