Die japanische MUFG Bank verstärkt ihr Leveraged-Finance-Team in Europa: Nadine Henker übernimmt als Managing Director die Leitung für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Ihr Auftrag: Das Geschäft in der Region ausbauen und strategische Kredittransaktionen vorantreiben.
Mit über 20 Jahren Erfahrung im Bereich Leveraged Finance und Direct Lending bringt Henker umfassende Branchenkenntnisse mit. Zuletzt war sie als Managing Director bei Fidelity International tätig, wo sie das deutsche Direct-Lending-Geschäft aufbauen sollte. Nach der Entscheidung von Fidelity, das Segment noch vor dem offiziellen Start einzustellen, verließ sie das Unternehmen im September 2024. Zuvor hatte Henker leitende Positionen bei der Bank of Ireland, der Commerzbank sowie bei LGT Private Debt inne.
Nadine Henkers Fokus liegt auf der Strukturierung und Finanzierung großvolumiger, gezeichneter und direkter Kredittransaktionen. Besonders im Blick: Unternehmen im Private-Equity-Besitz ohne Investment-Grade-Rating. Sie wird künftig unter David Nisbet, Head of Leveraged Finance in EMEA arbeiten, sowie unter Barbara Böhnlein, Head of Corporate Coverage für DACH, Mittel- und Osteuropa sowie die nordischen Länder. Henker übernimmt bei MUFG eine Schlüsselrolle in der Expansion des Leveraged-Finance-Geschäfts in der DACH-Region. Sie wird von Frankfurt aus tätig sein, aber auch für Aktivitäten in Skandinavien, Mittel- und Osteuropa verantwortlich sein.
Die Einstellung von Henker ist Teil einer umfassenden Expansion der MUFG im europäischen Finanzmarkt. Bereits 2024 hatte die Bank mehrere Schlüsselpositionen neu besetzt:
Mit diesen Personalentscheidungen positioniert sich MUFG als starker Akteur im europäischen Leveraged-Finance-Markt und unterstreicht ihre Wachstumsstrategie in der Region.
You can get all further information in our privacy policy